Es ist Zeit für einen Neustart –
für Reisebüros & Leistungsträger

Die NTL Insight-Serie wird in drei Bereichen unterstützen:

Teil 2: „Spezialisierung und neue Business Models“
am 26.05.2021

Teil 3: „Stationäre Vorteile besser nutzen“ (Juli 2021)

Tag

Themen

Speaker

Neue Aspekte

TEILNAHME ONLINE

€ 29,-

Teilnahme am Insight-Event „Spezialisierung und neue Business Models“

Early-Bird € 19,- bei Anmeldung bis zum 18.05.2021.

Preis je Teilnehmer inkl. gesetzlicher MwSt.

AUSGANGSSITUATION

Mehr als ein Jahr Corona – Wie geht es zukünftig im touristischen Vertrieb, speziell im Reisebüro, weiter? Ein Blick über die wirtschaftliche Abhängigkeit als Handelsvertreter hinaus, auf eine Zukunft mit mehr Wert- und Nachhaltigkeit.
Ideen und Lösungsansätze für die strategische und wirtschaftliche Neuausrichtung des Reisebüros auf Grundlage von Spezialisierungen und neuer Business Models.
Spannende Vorträge und ertragsstarke Best Practice Beispiele aus den Geschäftsfeldern Spezialisierung, Incoming und Händler für Reise affine Produkte.

Jan de Vries

„Unternehmer sein bedeutet etwas zu unternehmen. Und: wer etwas macht, darf auch Fehler machen.“

Mario Landgraf

“Die Welt ist zu groß, um an einem Ort zu bleiben.“

Prof. Dr. Markus Pillmayer

„Sowohl Reisebüros als DMO sind – im Gegensatz zu anonymen OTAs – in persönlichem Austausch mit dem Gast. Hier ergeben sich Synergien und Kooperationen, die sich für beide in Werte umsetzen lassen.“

Katrin Berg

„Die TMGS ist auch Ansprechpartner für Reisebüros. Wir sind Vertriebspartner für Serviceleistungen Hotelvermittlung, Arrangements, Reiseveranstaltung und Gruppenreisen. Dafür haben wir ein eigenes B2B Portal: www.Sachsen-Angebote.de

Holger Tiggelkamp

„Urlaub mit Hund im Reisebüro – Tipps für eine authentische Kunden-Beratung und individuelle Angebotserstellung.“ 

TAGESPROGRAMM

Vormittag

26.05.2021

10:00 h – Claudia Freimuth, Hans Simon, Björn Ehrich

Begrüßung der Teilnehmer durch Claudia Freimuth

10:15 h – Prof. Dr. Markus Pillmayer, Hochschule München/Fakultät Tourismus

Incoming als neues Geschäftsfeld für Reisebüros.

10:40 h – Alexander von Frankenberg, OUTDOOR REBELS GmbH

Das Reisebüro auch als Händler für hochwertige Reise affine Produkte.

11:00 h – Jan de Vries, Max macht Urlaub GmbH

Die zukünftige Überlebenschance des Reisebürovertriebs liegt in der Spezialisierung. Sei es die Fokussierung auf Zielgebiet oder eine Zielgruppe. Gleich ob als Vermittler oder als Veranstalter. Es zählt die Kompetenz.

11:20 h – Hans Simon, New Travel League UG

Bedeutung der Bereiche Incoming, Händler und Spezialisierung für den Erfolg von Reisebüros.

Anschließend kurze Mittagspause.
Hans Simon steht in der Pause für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Während der Mittagspause findet unsere Impuls-Sprechstunde mit Björn Ehrich und dem NTL-Team statt.

Nachmittag

26.05.2021

12:20 h – Jan de Vries, Max macht Urlaub GmbH

Best Practice: „Spezialisierung – Tanzreisen & Trauerreisen“.

12:40 h – Mario Landgraf, Reisebüro Landgraf

Best Practice: „Spezialisierung – Gruppenreisen & Kreuzfahrt“.

13:00 h – Holger Tiggelkamp, Bello’s Helden UG

Best Practice: „Spezialisierung – Urlaub mit Hund“.

13:20 h – Wolfgang Sareiter, Feuer & Eis Touristik GmbH

Best Practice: „Spezialisierung – Feuer & Eis“.

13:40 h – Alexander von Frankenberg, OUTDOOR REBELS GmbH

Best Practice: „das Reisebüro als Händler für Dachzelte & mehr“.

14:10 h – Katrin Berg, Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Best Practice: „Sachsen soll am Counter buchbar sein“.

14:30 h – Axel Singer, Kur und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach

Best Practice: „neues Geschäftsfeld Incoming für Reisebüros aus Sicht der DMO“.

14:50 h – Podiumsdiskussion mit allen Speakern, moderiert von…

15:20 h – Verabschiedung und Ende der Veranstaltung.

UNSERE INSIGHT-EXPERTEN

Markus Pillmayer ist Professor für Destinationsmanagement und Destinationsentwicklung an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München (seit 2019). Davor Professor für International Destination Management am European Campus der Technischen Hochschule Deggendorf (2017-2019). Verschiedene berufliche Stationen in führenden Positionen in der deutschen Tourismuswirtschaft und Tourismuspolitik. Promotion am Lehrstuhl für Kulturgeographie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Rahmen eines internationalen DFG-Projekts (2013). Studium der Fächer Geographie, Soziologie und Psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (1998-2004). Mitglied im Arbeitskreis Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG); Mitglied der International Federation for IT and Travel & Tourism und der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT). In letzterer seit 2018 Mitglied des Vorstandes, dort zuständig für die Ressorts Akademische Nachwuchsförderung und Tourismuspolitik. Award des Strascheg-Unternehmerinstituts für ausgezeichnete Entrepreneurshiplehre (2021). Forschungsschwerpunkte: Internationalisierung, insbesondere im arabischen Raum; Tourismusgeographie, Tourismuspolitik; Unternehmertum im Tourismus, Gesundheits- und Medizintourismus.

Prof. Dr. Markus Pillmayer

Fakultät für Tourismus, Hochschule München

48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Studium der Geographie, Wirtschaftswissenschaften und Romanistik. Wohnhaft in Baden-Baden.
Hobbies: Mountainbiken im Schwarzwald, Grillen, Hund Whistler

Beruflich:
Nach dem Studium Angestellter im gehobenen Management bei der LTUR Tourismus AG anschließend bei sonnenklar TV.
2006 Gründung der MAX macht Urlaub GmbH mit der Vertriebsmarke MAXtanzt, dem führenden Anbieter für Tanzreisen. Im Sommer 2020 wurde die neue Vertriebsmarke MAX macht Mut ins Leben gerufen. Ein Veranstalter, der sich auf Trauerreisen spezialisiert.
2020 Gründung der VALOUMA GmbH mit der Vertriebsmarke MAX TRAVEL SOLUTIONS. Die eigene Buchungssoftware wurde für Dritte weiterentwickelt, sodass veranstaltende Reisebüros und (kleinere) Reiseveranstalter zukünftig ihre eigenen Reisen rechtssicher verkaufen können.

Jan de Vries

Geschäftsführer, MAX TRAVEL SOLUTIONS

Wie wohl fast jeder Mensch gehe auch ich sehr gern auf Reisen. Wandern, Städte erkunden und das am besten in Kombination, sind meine Leidenschaften. Gern auch im schönen Deutschland. Ansonsten finde ich in meinem Schrebergarten mitten in Dresden Ruhe, Entspannung, Bewegung und Zeitvertreib und mache auf der kleinen Parzelle immer wieder neue Entdeckungen.

Ich bin seit nunmehr 25 Jahren im Tourismus tätig – und von Anfang an begeistert. Tourismus ist ein Dienstleistungsgeschäft, so sehr wie in kaum einer anderen Branche sind Begeisterung und Enthusiasmus dafür die wichtigste Ressource, die man vorweisen muss.

In meinen ersten zehn Berufsjahren, den von der Aufbruchstimmung geprägten „Wilden 90ern“, arbeitete ich in einem kleinen Busunternehmen und organisierte Gruppenreisen durch ganz Europa. Ich durfte nicht nur tolle Ziele kennen lernen, sondern habe als Reiseleiterin auch beizeiten gelernt, welche Bedürfnisse Gruppenreisende haben. Das war eine gute Schule für meinen jetzigen Job.

Seit 2005 bin ich in der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen tätig. In dem landesweit tätigen Marketingunternehmen verantworte ich derzeit den Bereich Buchungsservice Sachsen mit 20 Buchungsstellen im Land sowie den digitalen Vertrieb für die sächsischen Leistungsträger. Mein „Spielfeld“ für das umfassende Vertriebsmarketing ist die gesamte deutschsprachige Tourismusindustrie. Das bearbeite ich mit großer Begeisterung und viel Energie.

Was mir in meiner Arbeit und Zusammenarbeit aller touristischen Player immer wieder auffällt und was mich verblüfft, ist, wie unterschiedlich gearbeitet wird, wie wenig die einzelnen Branchenbereiche voneinander wissen und dass es, daraus resultierend, immer noch große Berührungsängste gibt. Warum ist das so? Glücklicherweise leben wir im Zeitalter der Digitalisierung, das in den zurückliegenden Jahren große technologische Veränderungen vor allem auch im Tourismussektor hervorgebracht hat. Ich hoffe nicht nur, sondern ich bin mir auch sicher, dass die gesamte Tourismusbranche lernen wird, sich stärker miteinander zu vernetzen. Es sollte gelingen, dass Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft enger zusammenrücken und einheitlich aufzutreten.

Ich selbst sehe mich durch die Zusammenarbeit mit den Beteiligten vom Abgeordneten über den Bürgermeister bis hin zu Softwarefirmen und Vertriebspartnern, Multiplikatoren und Kommunikatoren sowie Leistungsträgern und Gästen als Rädchen in diesem Prozess – als Dienstleister, als Schnittstelle und Beraterin in alle touristischen Richtungen. Mein Ziel ist, die Teamplayer im Tourismus besser kennenzulernen, um die sächsischen Angebote so vielschichtig und breit wie möglich in allen Tourismusbereichen und zielgruppengenau zu vermitteln.

Denn Reisen ist eine Herzensangelegenheit und sollte zu den schönsten Momenten im Jahr beitragen.

Katrin Berg

Leiterin Buchungsservice, Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht“, sagte schon Heinz Rühmann über seine Beziehung zu Hund und Leben. Das gilt natürlich auch für den Urlaub mit Hund, denn für viele Reiselustige zählt der Hund zur Familie und kommt natürlich in die schönsten Tage des Jahres mit.

Dank langjähriger Erfahrung aus Hoteleinkauf, Vertrieb und Produkt kenne ich die Herausforderung der Gastgeber, Hunde-Urlaubern einen schönen Aufenthalt zu bieten. Als Hundemensch durch und durch weis ich zudem, was Hunde-Urlauber von ihren Ferien erwarten.

Ich berate Fremdenverkehrsämter, DMO’s, LMO’s sowie Gastgeber zum Thema Hundeurlaub und unterstütze dabei, Produkte für Hundeurlauber zu kreieren und zu vermarkten. Workshops und Vorträge zu meinem Herzensthema helfen dabei, einen Einstieg in die Hundewelt zu finden – ohne direkt einen Hund kaufen zu müssen. Auch Reisebüros bieten wir Workshops zum Thema Hundeurlaub.

„Weil Hund willkommen nicht dasselbe ist wie Hund erlaubt“ ist die DNA der HundeUrlaubsWelt. Mein Reisebüro ist spezialisiert auf Urlaub mit Hund und bietet analoge (Ladenlokal) und digitale (Webseite, Video) Kundenberatung. Unser Spezialkatalog „Urlaub mit Hund“ bietet eine eine Auswahl unserer Unterkünfte, wobei jede Unterkunft einen umfangreichen Fragebogen ausfüllt und viele Hunde-Attribute dargestellt werden.

„Weil Hund willkommen nicht dasselbe ist wie Hund erlaubt“ ist die DNA der HundeUrlaubsWelt und meine!

Holger Tiggelkamp

Inhaber, Bello’s Helden UG

1992 als Quereinsteiger in der Touristik gelandet. Im „Wilden Osten“ war nach der Wiedervereinigung Aufbruchstimmung vor allem auch beim Thema Reisen.
01.09.1992 Gründung des Reisebüro Landgraf im beschaulichen mittelsächsische Ort Penig,
ging es in den ersten Jahren erst mal ums Lernen. Doch durch viele, sehr gute Kontakte, die sich
entwickelten, etwas Mut und eine ordentliche Portion Glück, werden wir wohl im kommenden Jahr
unser 30jähriges feiern.
Das Verkaufen von Pauschalreisen ist zwar immer noch das „Brot- und Butter-Geschäft“ aber das
Zusammenstellen von Gruppenreisen läuft bei uns ca. 15 Jahren sehr gut.
Für die Zukunft wird eine Spezialisierung immer wichtiger werden.

Mario Landgraf

Inhaber, Reisebüro Landgraf

Geb. 14.12.56
Seit 1985 im Deutschlandtourismus tätig, seit 1991 bis heute mehrere Stationen im Schwarzwald.
Seit Juli 2007 Tourismusdirektor und Geschäftsführer in der Kur- und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach.

 

Axel Singer

Tourismusdirektor & Geschäftsführer, Kur- und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach

Eigentlich bin ich eher der unkonventionelle Reise-Typ. Viele meiner Urlaube habe ich selbst mehr im Outdoor und Backpacker Segment zugebracht und dort viele wertvolle Erfahrungen sammeln können. Bedingt durch die Corona Krise habe ich zusammen mit meinem Partner Christian Lehner, die bestehenden Reisebüros in diesem Sinne erweitert und für viele unserer Kunden das Reisen weiterhin möglich gemacht. Weniger durch die Vermittlung von Reisen, als durch den Vertrieb von Ausrüstung – Autodachzelten – die den Kunden das Reisen unter Lockdown Bedingungen ermöglicht haben. Eine echte Corona Erfolgsgeschichte.

Alexander von Frankenberg

Geschäftsführer, OUTDOOR REBELS GmbH

Renate Lederer-Huber

Geschäftsführerin, Reisebüro M45 GmbH

Im Jahr 1987 bin ich nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann, anschließendem Sachbearbeiter für Kredite und meinem 18-monatigem Bundeswehrdienst in den elterlichen Busbetrieb mit angeschlossenem Reisebüro eingestiegen. Die Digitalisierung hat mich schon damals fasziniert und wir haben in BTX und Computer investiert. Im selben Jahr haben wir erste Sport- und Aktivreisen veranstaltet. 1989 wurden erste USA Reisen veranstaltet, 1993 folgten erste Reisen nach Südafrika.

1991 und 1993 Eröffnung von Reisebürofilialen in Tegernsee und Rottach-Egern. Bereits 1997 haben wir über unsere erste Webseite Flugtickets weltweit verkauft und unsere Busreisen online buchbar gemacht.

2003 Verkauf des Busbetriebes inkl. dem Büro in Bad Wiessee und Tegernsee.

2004 Konzentration auf den Veranstalterbereich und die Vermittlung von Reisen ist nur noch ein kleiner Bereich. 2010 Umfirmierung in Feuer und Eis Touristik, da nach 7 Jahren immer noch täglich bis zu 50 Anrufe wegen Busausflugfahrten im Büro eingehen.

2015 Konzentration bei den Sportreisen auf die Alpen, seitdem jährlich bis zu 30 % Wachstum und seit 2019 Marktführer für Alpenüberquerungen.

Im März 2020 während des 1. Lockdown, Umstellung einiger der Reisen auf Reiseverläufe innerhalb Bayerns und ab Mai 2020 verstärkt Vertrieb über Reisebüros und Ausbau des B2B Bereiches. Der Umsatz 2020 ging trotz der ganzen Beschränkungen nur um ca. 30 % zurück. Für 2021 hoffen wir auf eine baldige Öffnung der Grenzen und Reduzierung der Reisebeschränkungen.

Kurz zu uns: Wir sind ein Anbieter von Individualreisen mit dem Schwerpunkt Sportive Reisen mit den Produkten Rad- und Wanderreisen, Winterurlaub, sowie die Alpenüberquerungen. Zudem sind wir exklusiver Reiseveranstalter für handfertige Fernreisen nach Nordamerika und in das südliche Afrika.

Die Feuer und Eis-Touristik GmbH™ ist ein weltweit agierender Veranstalter für individuelle Spezialreisen in ausgewählte Länder und steht für qualitativ hochwertigen Urlaub mit maximaler Kundennähe. Das in Rottach-Egern am Tegernsee ansässige Familienunternehmen ist aus dem 1922 gegründeten Sareiter Fuhrunternehmen hervorgegangen. Heute bietet es zahlreiche Ideen und Informationen zu ausgesuchten Reisethemen in verschiedene Länder für individuelle Privat-, Gruppen- sowie Geschäftsreisen. Die Angebotspalette umfasst Reisen nach Nordamerika, ins südliche Afrika und nach Island. Darüber hinaus ist Feuer und Eis-Touristik Anbieter ausgesuchter Sport- und Gesundheits-Reisen, sowie Marktführer für Alpenüberquerungen mit Komfort zu Fuß und mit dem Rad.

Individualität – Qualität – Nachhaltig:
All unsere Reisen organisieren wir ganz nach dem Motto: „Natur aktiv erleben“ und „Reisen, so individuell wie Sie“, da wir die individuellen Wünsche unserer Kunden mit einbeziehen und verwirklichen. Bei uns erwartet Sie keine Buchungsmaschine, sondern ein Team aus Experten, das Ihnen bei der Planung gerne telefonisch oder per E-Mail mit seiner Erfahrung und seinem Wissen kompetent zur Seite steht. Als familiengeführter Spezialveranstalter für Individualreisen planen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Traumreise.

Wolfgang Sareiter

Geschäftsführer, Feuer und Eis Touristik GmbH

UNSERE MODERATOR*INNEN

Hans Simon ist bei NTL der Digitalsierungsexperte mit jahrelanger Erfahrung im Omni Channel Vertrieb.

Claudia Freimuth ist bei NTL die Vertriebsexpertin und geschäftsführende Gesellschafterin.

Björn Ehrich ist bei NTL der Spezialist für Unternehmensbewertung, strategische Planung und Benchmarking.

 

Hans Simon

Gesellschafter NTL

Björn Ehrich

Gesellschafter NTL

Claudia Freimuth

Geschäftsführende Gesellschafterin NTL

UNSERE SPEAKER

Sie alle vereint die Leidenschaft für Innovationen im Reisevertrieb. Mit ihrer Erfahrung und neuen Ideen geben Sie zielgerichtete Impulse für den Neustart nach Corona.

Prof. Dr. Markus Pillmayer

Hochschule München

Jan de Vries

MAX TRAVEL SOLUTIONS

Katrin Berg

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen

Holger Tiggelkamp

Bello´s Helden

Mario Landgraf

Reisebüro Landgraf

Axel Singer

Bad Peterstal-Griesbach

Alexander von Frankenberg

Outdoor Rebels GmbH

Renate Lederer-Huber

Reisebüro M45 GmbH

Wolfgang Sareiter

Feuer und Eis Touristik GmbH

UNSER NTL – TEAM

Zehn MacherInnen mit einer gemeinsamen Vision – ein neues touristisches Ökosystem gestalten.

UNSERE STORY

Die New Travel League

Wir sind die New Travel League:

Wir setzen unsere ganze Kraft und Kompetenz ein, um bessere, reflektierte und profitable Lösungen für den Tourismus zu entwickeln. Wir wollen die Gestalter und Impulsgeber eines neuen touristischen Ökosystems sein. Lassen Sie uns diese Reise gemeinsam machen. Vertrauen Sie dabei auf unsere sich ergänzenden Kompetenzen in der Touristik- und Reisebranche.