Mit Co-Co-Creation zu Produkt-Innovationen

NTL – Produkt

Nutzerzentrierte Innovationen in Co-Co-Creation mit Vertrieb, Kunde & Produktentwicklung

Was

Nutzerzentrierung ist das Zauberwort bei der Produkt- und Service-Entwicklung. Mit unserem Design-Sprint beschäftigen wir uns in der ersten Phase mit dem Aufspüren, Verstehen und konkreten Beschreiben der Probleme und Wünsche der Zielgruppe. Häufig wird dafür eine Insight-Forschung oder Experteninterview vorgeschaltet.

Nach unseren Erfahrungen liegen großen Chancen in der Zusammenarbeit zwischen Produkt und Vertrieb. Mit unseren Methoden werden innovative Produktideen entwickelt, die vom Markt nachgefragt sind. Unser Anspruch diese zeitnah in die Umsetzung zu bringen.

Deswegen haben wir ein NTL-Format entwickelt, wo die Produktabteilung mit dem Vertrieb und ihren Kunden als fester Bestandteil in den Produktentwicklungsprozess mit eingebunden werden.

Wie

  • Zeitlich komprimiert auf 3-5 (Präsenz) bis 6-10 Tage (Remote).
  • Moderiert durch Innovationsexperten und einer Vertriebsspezialistin.
  • Teilnehmer:
    – 10 – 14 Teilnehmer
    – Vertriebsmitarbeiter treffen auf Researcher, Produktentwickler und Designer
  • Basierend auf der Design Thinking Methodik weiterentwickelt und erprobt mit unseren Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und eigenem Playbook.
  • Inspirierend, erlebnis- und ergebnisorientiert
  • Das Besondere: Einbindung des Vertriebs, Testing und Ideation mit realen Kunden

Warum

  • Neue Service-Erlebnisse und Dienstleistungen entlang des gesamten Reise-Prozesses für den Endkunden gewinnen
  • Neue und nachgefragte Produkte und Angebote – auch abseits des bisherigen Kerngeschäfts entwickeln
  • Physische und/oder digitale Produkte für den potenziellen Kunden
  • Stärkung der Kommunikation zwischen Produktentwicklung und Vertrieb
  • Interne Prozesse und Abläufe werden optimiert
  • Neu erlernte Methoden sind die Basis für weitere (interne) Entwicklungsprojekte
  • Erfahrungsgemäß hat so ein Prozess / Projekt sinn- und wertstiftende Einflüsse auf das Mindset des Unternehmens

Interesse? Lust auf Innovationen? Dann sprich uns an!