Der NTL Team-Lebenslauf

Elf Macher:Innen mit einer gemeinsamen Vision:

ein neues touristisches Ökosystem gestalten.

BISHERIGE ERFAHRUNGEN & REFERENZEN

Unser Gesamt-CV

Tabellarischer Lebenslauf New Travel League

Kontakt Daten:
New Travel League UG (haftungsbeschränkt)
Mühlenkamp 21a . 22303 Hamburg / Germany
Amtsgericht Hamburg – HRB 162791
http://www.newtravelleague.de
Tel. +49 (0) 40 22 85 28 21
mailto:mail@newtravelleague.de

Persönliche Daten:
Geburtsdatum: 12.05.2020
Nationalität: Deutsch
Familienstand: 11 Gesellschafter (8m/3w)

Ausbildung & Abschlüsse:

  • Dipl. Betriebswirt
  • Dipl. Kaufmann (FH)
  • Dipl. Politikwissenschaften
  • Dipl. Tourismus Management
  • Tourismusbetriebswirt (FH)
  • Fachwirt Touristik Management
  • Werbekaufmann/-frau
  • Hotelfachmann/-frau
  • Reiseverkehrskaufmann/-frau
  • M.A. Germanistik und Psychologie / PR Consultant

Erfolgsprofil:

  • Strategie Entwicklung & –Umsetzung bei touristischen KMU´s
  • Unternehmensgründungen & Start Up Entwicklung
  • Transaktionsunterstützung & Begleitung (M&A)
  • Hotel & Gastronomie Openings;
  • Ganzheitliche Personaldienstleistungen inklusive Employer branding & Arbeitnehmerüberlassung
  • Consumer Produktentwicklung & Innovationsmanagement
  • Entwicklung- & Marktimplementation von Geschäfts- und Preismodellen
  • Entwicklung & Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen
  • Einführung von Erfolgsbeteiligungsmodellen für Mitarbeitende
  • Markenentwicklung & Markenpositionierung
  • Entwicklung von Marketing Launchstrategien
  • Durchführung von Netzwerkveranstaltungen, Webinaren & Roadshows
  • Einführung von kennzahlenbasierter Unternehmenssteuerung
  • Unternehmensbewertung, Unternehmenswertentwicklung, Risikomanagement und Nachfolgeregelung für touristische KMU
  • Einführung neuer IT Infrastruktur bei touristischen KMU
  • Programmleitung Digitalisierungsoffensive tourist. Vertriebsgruppe
  • IT Technologie Portierung und Softwareproduktimplementierung
  • Gewinn des BMWi Smart Data Wettbewerbs für KI-Implementierung
  • Mitglied BMWi Wirtschaftsdelegationen in Japan, Singapur, China, Katar
  • Beratung, Entwicklung und Umsetzung von strategisch eingesetzten und vertriebsunterstützenden Kommunikationskonzepten
  • Social Media Kommunikation & PR

Kompetenzprofil:

  • Geschäftsführung Finanzen & Controlling, IT, Marketing, Vertrieb, Reiseveranstaltung und Reisevertrieb, Personal, Customer Service,
    Innovation & Forschung, Compliance
  • Unternehmensberatung (Tourismus, Hotellerie & Gastronomie, PE-Fonds)
  • Projektmanagement IT-, Marketing-, Vertriebs-, Finanz-, Bau- und Ausstattungsprojekte
  • Unternehmensgründung, Sanierungsmanagement und M&A
  • Personalführung 5 – 250 Mitarbeitende
  • Übernahmen von offiziellen Verbandsfunktionen (DRV, IHK, DJH)
  • Hochschullehrtätigkeiten
  • Public Relations Kommunikation und Consulting

Berufserfahrung:

  • 153 Jahre-Executive Functions (Geschäftsführer, Vorstand) mit den Schwerpunkten Reisevertrieb, IT & Traveltec, Werbung, Hotellerie & Gastronomie, Finanzen+Controlling, Mergers & Akquisitions
  • 46 Jahre-Bereichsleitungs & Abteilungsleitungserfahrung mit den Schwerpunkten Reiseveranstalter, IT & KI, Vertrieb & Marketing, Dienstleistung, Finanzen & Controlling, Hotellerie und Gastronomie
  • 28 Jahre PR Kommunikationserfahrung mit den Branchenschwerpunkten Tourismus, Gastro/Food und Hotellerie, aber auch Healthcare, Lifestyle Accessoires, Textilien, Officeprodukte, Kunststoff- und Chemieindustrie und Dienstleistungen
  • 26 Jahre-Lehrbeauftragung & Dozententum Hochschule Bremen und München
  • 16 Jahre-Fachmitarbeitserfahrung mit den Schwerpunkten Reisevertrieb, Werbung, Hotellerie & Gastronomie, Finanzen & Controlling
  • 15 Jahre-Unternehmensberatungs-Erfahrung mit den Schwerpunkten Reisevertrieb, Hotellerie & Gastronomie, IT und Marketing-Werbung

Sprachen & Fortbildung:

  • Verhandlungssicheres DE+ EN, Gutes Russisch, Grundkenntnisse in FR, IT, ES
  • Leitung von Systemaufstellungen in Führungs-, Forschungs- und Weiterbildungskontexten
  • Design Thinking in Organisations, Hasso Plattner Institut, Potsdam
  • Training zum Data Scientist, Fraunhofer Big Data Allianz
  • Professionell Verhandeln mit dem Harvard®-Concept, Management Forum
  • “Effective Management Program”, St. Gallen Business School
  • Seminar strategisches Management, Akademie für Führungskräfte
  • Seminar „Grundlagen des Arbeitsrechts“, Bildungswerk Nds. Wirtschaft
  • Seminar „Multi-Projektmanagement“, DG für Projektmanagement
  • GTPO Seminare: „Grundlagen der Rhetorik“; „Schwierige Gespräche erfolgreich führen“, „Professionell verhandeln“
  • Intensivtraining Unternehmensbewertung, „Managementcircle“
  • Business School Amsterdam: Sociocracy 3.0; Theory U, Future of Organizations Camp
  • Kommunikationstrainings von Ariel – Aus- und Weiterbildungen im Bereich Clown, Monolog, Improvisationstheater, Stimmtraining, Committed Impulse, Commercial, Instantaneous Transformation und Schauspielausbildung
  • Moderationstraining, Christiane Redlefsen, NLP Trainer Assistent Business Practitioner & NLP Business Practitioner, Heinze Alwart
  • Event Manager, IST Düsseldorf
  • Diverse Verkaufs- und Führungstrainings
  • Rhetorik – sicher und souverän vor Publikum“, DSFT

Branchenerfahrung:

  • Hotellerie & Gastronomie
  • Reisevertrieb & Reiseveranstalter
  • MICE-Branche (Meetings Incentives Conventions Exhibitions)
  • Werbebranche
  • Destination Management
  • Personaldienstleistung
  • IT-Service Provider
  • IT Dienstleistung & Travel & Hospitality Technology
  • PR und Kommunikation

Private Kurz-Profile:

Adrian Brehm:
Touristiker „von der Wiege auf“, im Studium zunächst Politikwissenschaften und Ethnologie gewidmet – BWL-Tourismus-Studium 2009 und dauerhaft in Reisen privat individuell und aktiv Wandern, Kultur, kulinarisches und in der Freizeit aktiver Fußballer und leidenschaftlicher „Ballsportler“.

Bernd Nawrath:
Lebensmittelpunkt meiner 62 Lebensjahre ist nunmehr seit nahezu der Hälfte dieser Zeit der Hamburger Stadtteil St.Pauli – hier fühlen wir uns wohl, meine Frau, meine Tochter und ich. St. Pauli ist für mich Heimat und das Tor zur Welt. Und Reisen meine Leidenschaft. Dazu gehören z.B. Skifahren, Segeln, andere Kulturen, Essen und Trinken, Sprache, Strand, Berge, Natur, Freunde besuchen, neue Erfahrungen und Erlebnisse. Selbstverständlich ist der FC St.Pauli mein Fußballclub und Bands mit ordentlich Druck auf der Gitarre höre ich mir gerne live an, Familie, Freunde, Optimismus und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel, läuft…

Björn Ehrich:
Ich bin ein optimistischer Mensch mit einem hohen Maß an Eigeninitiative. Es ist meine Überzeugung, dass alles wirklich Gewollte im Leben machbar ist. Ich habe ein gut entwickeltes Talent für Kommunikation, liebe den Umgang mit Menschen und die daraus entstehenden Inspirationen. Als Mannschaftssportler ist Teamarbeit für mich ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Neben Humor sind mir meine Familie und Freunde be-
sonders wichtig, sie geben mir Kraft und Sicherheit. Sport, besonders als ehemaliger Handballer, ist meine große Leidenschaft. Die Familie in Griechenland besuchen, gemeinsam Essen, Trinke, die Natur zu erleben ist für mich Entspannung pur.

Carsten Fischer: -Natural Born Travel Enthusiast-
Der Bezug zur Reisebranche wurde mir beinahe mit in die Wiege gelegt. Der Busunternehmer als Nachbar zu Hause, die Organisation von Klassenreisen in der Schule und Erfahrung als Reiseleiter führen direkt zum unbedingten Berufswunsch: Touristiker, mit Ausbildung im Reisebüro und Weiterentwicklung zum Reiseveranstalter. Den Seitenwechsel vom Reiseproduzenten zum touristischen Technikdienstleister habe ich zum Jahrtausendwechsel vollzogen. Heute arbeite ich mit einem Team von Travel Tech-Spezialisten an drei Standorten (Berlin, Hamburg, Tübingen)

Claudia Freimuth:
Ich liebe Inspirationen und das regelmäßige Kennenlernen der unterschiedlichsten Menschen. Daher ist Netzwerken einer meiner größten Leidenschaften. Hier kann ich Mehrwerte schaffen, indem ich Menschen und ihr Angebot miteinander verknüpfe. Die Fotografie und das Reisen sind einer meiner größten Hobbies. Einer der wichtigsten Inspirationen sind für mich dabei das „neue Denken“, welches sich am besten einstellt, wenn man fern von seiner Heimat ist und das Leben durch eine neue Brille sehen kann.

Eyk Pfeiffer:
Geborener und gewachsener Digital Native aus dem Jahr der Internetgeburtsstunde (1969), nordisch by Nature, aufgewachsen in Schleswig-Holstein, leidenschaftlicher Familienvater, mit 2 Kindern, 2 Katzen einer Ehefrau und einem Pferd, nebenberuflich Handballer & Trainer und Freizeitreiter, interessiert KI Technologiethemen und gerne an der italienischen Küche und Weinen des 21. Jahrhunderts und weltweiten Ferienhausurlauben insbesondere auf Hawaii.

Hans Simon:
Ich bin 67 Jahre jung und seit November 2018, nach 40 Jahren operativer Tätigkeit als Geschäftsführer verschiedener eigener Unternehmen aus der Touristik und IT, im Unruhestand. Meinen Lehrauftrag an der FH München Fakultät Tourismus, übe ich seit 2005 immer noch aus. Ich reise sehr gerne, wobei es nicht immer in die Ferne gehen muss, denn auch auf einer Radtour in Deutschland gibt es wunderbare Orte und Erlebnisse zu entdecken. Eine weitere Leidenschaft ist das Schreiben von Geschichten.

Karen Löhnert:
Ich durfte inzwischen viele Facetten des Tourismus kennenlernen – von Reisebüro, über Reiseveranstalter, Beherbergungsindustrie und Travel Technology. Wichtig sind mir auf diesem Weg immer die Werte und
Sinnhaftigkeit meines Tuns gewesen. Ich muss wissen wofür ich arbeite und tue dies am liebsten mit offenen, veränderungswilligen Menschen. Daher habe ich mich, bevor ich mein eigenes Unternehmen gegründet habe, immer im Mittelstand am wohlsten gefühlt. Mit meiner Tätigkeit bei NTL möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen teilen, weil Teilen bereichert, gegenseitig Freude schenkt und einfach glücklich macht. Reisen ist für mich heute die Reise nach Innen und die vom Kopf zum Herzen.

Marc-Norman Pfuhl:
Ich bin 51 Jahre und überzeugter Norddeutscher – gebürtiger Flensburger und lebe in Hamburg. Ich reise gerne – sehr gerne innerhalb Deutschlands oder Dänemarks an den Küsten entlang oder Städtereisen innerhalb Europas und i.d.R. pro Jahr eine weite Reise, um den Rest der Welt zu entdecken. Beeindruckendste Reise bisher: Galapagos. Lieblingsstädte: Kopenhagen, Aarhus, St. Petersburg, New York. Ansonsten dominiert Sport mein Freizeitleben – aktiv im Handball, Golfen und Windsurfen. Außerdem: Musik-Konzerte erleben – von groß bis klein, von Elbphilharmonie bis Hurricane Festival.

Jeffrey Pötzsch:
Mein Motto: „It’s all about people“ – Menschen machen unsere Industrie zu dem was sie ist: EINZIGARTIG. Seit nunmehr über 3 Jahrzehnten bin ich in der Tourismusindustrie mit allen Facetten gewachsen, die Wurzeln sind dabei ganz klar in der Gastronomie und der Hotellerie. Neue Formen des Zusammenarbeitens zu entwickeln, Teams zu coachen und an die Spitze zu führen sind mir Passion und Ansporn zu gleich. Dabei habe ich das Glück Ideen in eigenen Restaurantkonzepten gemeinsam mit Partnern umsetzen zu können. Neben dem Ausprobieren in meiner eigenen kleinen Craft Beer Brauerei ist der Blick über den Tellerrand national und international oft Impulsgeber für innovative Foodkonzepte.
Kraft und Inspiration ziehe ich gemeinsam mit meiner Familie aus Reisen mit unserem Camper und der Leidenschaft zur Jagd in den heimischen Wäldern des Erzgebirges.

Anke Menyesch:
Es sind die Menschen, ihre persönlichen Stories und vielfältigen Lebensweisen, die schon immer im Zentrum meines Interesses standen. Ein logischer Schritt war das Studium der Literaturwissenschaften und der Psychologie, das praktisch umgesetzt in der PR-Kommunikationsberatung mündete. Mein unentwegtes Fernweh kann ich auf zahlreichen Reisen auf fast alle Kontinente, aber auch in der engen Zusammenarbeit mit touristischen Kunden stillen. Und auch meine Hobbys – ob Fotografie, Tango Argentino oder verschiedene Länderküchen führen mich (nicht nur) gedanklich in die weite Welt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner