Carsten Fischer

eCommerce-Plattformen,
digitaler Vertrieb

ÜBER MICH UND MEINE
REISELEIDENSCHAFT

Natural Born Travel Enthusiast

Der Bezug zur Reisebranche wurde mir beinahe mit in die Wiege gelegt. Der Busunternehmer als Nachbar zu Hause, die Organisation von Klassenreisen in der Schule und Erfahrung als Reiseleiter führen direkt zum unbedingten Berufswunsch: Touristiker, mit Ausbildung im Reisebüro und Weiterentwicklung zum Reiseveranstalter.  

Den Seitenwechsel vom Reiseproduzenten zum touristischen Technikdienstleister habe ich zum Jahrtausendwechsel vollzogen.

Heute arbeite ich mit einem Team von Travel Tech-Spezialisten an drei Standorten in Bensheim, Berlin und Hamburg.      

AKTUELLE PROJEKTE

TextEngine

Vollautomatische Erstellung von multilingualem Reisecontent (Hotel- und Ortsbeschreibungen) für Reiseveranstalter und -portale mit der TextEngine.

Print-Produktion

Prozessunterstützte Erstellung von Printprodukten wie Reisekatalogen, Flyern und Reiseunterlagen, direkt aus dem PIM-System.

Affiliate-Vertrieb

Produkterstellung und -ausleitung in verschiedene Vertriebskanäle als „White-Label-Lösung“. Z.B. über Vertriebspartner wie Versandhäuser, Shopping-Portale, Discounter- und Supermarktketten.

BISHERIGE ERFAHRUNGEN & REFERENZEN

Mein Werdegang
  • Seit 2005 bei den Unternehmen der Best Practice-Gruppe als Geschäftsführer von Interactive CMS (ICMS).
  • 2016 – 2020 Geschäftsführer bei CIC Creative Internet Consulting GmbH.
  • 2000 – 2005 als Direktor Customer Service bei Sabre Travel Network und dcs.
  • 1997 – 1999 Leiter Yield Management bei Öger Tours
  • Nach meiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann beim Hamburger Abendblatt – Die Welt Reisebüro (Axel Springer) habe ich bei verschiedenen Reiseveranstaltern Station gemacht.
Erfahrungen & Referenzen

In meiner Tätigkeit für die Unternehmen der Best Practice-Gruppe arbeite ich mit zahlreichen Touristikunternehmen und Kreuzfahrtanbietern an deren Online- und Offline-Aktivitäten. Darüber hinaus brenne ich für Automations- und Workflow-Themen, die Reiseveranstalter und Incoming-Agenturen im internationalen Vertrieb unterstützen.

Weitere Kompetenzen

Mein Herzensprojekt „TextEngine“ erstellt vollautomatische Hotelbeschreibungen in 20 Sprachen und wird europaweit von führenden Anbietern eingesetzt.

WANN SIE MIT MIR SPRECHEN SOLLTEN …

01
_

Sie wollen auch online relevante Vertriebsumsätze erzielen

und mit innovativen Konzepten an Ihrem Wettbewerb vorbeiziehen, wissen aber nicht welche Technik und welche Partner gut zu Ihnen passen.

02

_

Sie leiden unter aufwändigen Prozessen

und Mehrfacharbeit bei der Erstellung und Verwaltung von Reisecontent für Webseite, Kataloge und Fremdvertrieb.

03

_

Sie benötigen Unterstützung

bei der Integration neuer Produkte und Vertriebslinien, ohne dass Sie dafür in erweiterte Ressourcen investieren müssen.