Carsten Fischer

eCommerce, Travel Risk Management, Datenschutz

ÜBER MICH UND MEINE
REISELEIDENSCHAFT

Natural Born Travel Enthusiast

Der Bezug zur Reisebranche wurde mir beinahe mit in die Wiege gelegt. Der Busunternehmer als Nachbar zu Hause, die Organisation von Klassenreisen in der Schule und Erfahrung als Reiseleiter führen direkt zum unbedingten Berufswunsch: Touristiker, mit Ausbildung im Reisebüro und Weiterentwicklung zum Reiseveranstalter.  

Den Seitenwechsel vom Reiseproduzenten zum touristischen Technikdienstleister habe ich zum Jahrtausendwechsel vollzogen. 

Heute arbeite ich mit einem Team von Travel Tech-Spezialisten an drei Standorten in Berlin, Hamburg und Tübingen.

AKTUELLE PROJEKTE

A3M Destination Manager

Die Pauschalreiserichtlinie sieht vor, dass bereits vor Abschluss des Reisevertrags die Kund:innen umfassend über die für sie geltenden Einreisebestimmungen informiert werden müssen. Hier kommt es für Reisebüros und Reiseveranstalter darauf an, permanent den Überblick zu behalten. Der Destination Manager liefert strukturiert und terminbezogen für die Kombination aus Abreiseland, Zielland, möglichem Transit und Nationalität der Reisenden alle Informationen, um die Reisenden bereits bei Buchung umfassend über Einreise-, Visa-, Impfbestimmungen sowie etwaige Einschränkungen vor Ort hinzuweisen.

TextEngine

Vollautomatische Erstellung von multilingualem Reisecontent (Hotel- und Ortsbeschreibungen, Reisehinweise) für Reiseveranstalter und -portale mit der TextEngine.

Global Monitoring

Die Welt ist unsicherer geworden. Durch die zunehmende Globalisierung, den Klimawandel mit der Zunahme von extremen Wetterphänomenen sowie dem sich globalisierenden Terrorismus und Pandemien ist es unerlässlich für Reiseanbieter und Reisemanager, hier den Überblick zu behalten.
Das Informationssystem ist der Kern von Global Monitoring. Hier werden in unterschiedlichen Layern und Modulen Informationen zu Gefahren und Risiken weltweit erfasst, strukturiert und dargestellt. In dem 365 Tage im Jahr rund um die Uhr besetzten Travel Security Analysten Team werden mithilfe neuester Technologie weltweit Ereignisse analysiert, die mit Informationen und Verhaltenshinweisen angereichert werden. Diese werden im Ereignis-Ticker dargestellt. Ein Teil der Ereignisse läuft automatisiert ins System ein, wie z.B. Hurrikanes, Erdbeben oder Aschewolken. Hier sind Institute wie das National Hurricane Center oder das Joint Typhoon Warning Center für tropische Wirbelstürme sowie für Erdbeben Geofon in Potsdam oder das United States Geological Survey in den USA direkt angeschlossen.
Insgesamt werden mehr als 500 Informationsquellen ausgewertet, darunter auch viele Nachrichtenagenturen und Reise- und Sicherheitshinweise der Auswärtigen Ämter. Die Global Monitoring-Experten – vorwiegend Politikwissenschaftler/innen – monitoren und bewerten ständig das Weltgeschehen und nehmen entsprechende Sicherheitseinstufungen vor.

BISHERIGE ERFAHRUNGEN & REFERENZEN

Mein Werdegang
  • Seit 2005 bei den Unternehmen der Best Practice-Gruppe, aktuell als Head of Relationship Leisure bei der A3M Global Monitoring GmbH und als Datenschutzbeauftragter gem. DSGVO sowie Informationssicherheitsbeauftragter (ISO).
  • 2009 – 2023 Geschäftsführer von Interactive CMS (ICMS).
  • 2016 – 2020 Geschäftsführer bei CIC Creative Internet Consulting GmbH.
  • 2000 – 2005 als Direktor Customer Service bei Sabre Travel Network und dcs.
  • 1997 – 1999 Leiter Yield Management bei Öger Tours
  • Nach meiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann beim Hamburger Abendblatt – Die Welt Reisebüro (Axel Springer) habe ich bei verschiedenen Reiseveranstaltern Station gemacht.
Erfahrungen & Referenzen

In meiner Tätigkeit für die Unternehmen der Best Practice-Gruppe habe ich mit zahlreichen Touristikunternehmen und Kreuzfahrtanbietern an deren Online- und Offline-Aktivitäten gearbeitet. Darüber hinaus brenne ich für Automations- Sicherheits- und Workflow-Themen, die Reiseveranstalter und Incoming-Agenturen im internationalen Vertrieb unterstützen.

Als zertifizierter Informationssicherheitsbeauftragter (ISO) und Datenschutzbeauftragter (DSB), bin ich Spezialist für alle Fragen zur Informationssicherheit und zum Datenschutz einschließlich DSGVO.

Weitere Kompetenzen

Mein Herzensprojekt „TextEngine“ erstellt vollautomatische Hotelbeschreibungen in 20 Sprachen und wird europaweit von führenden Anbietern eingesetzt.

WANN DU MIT MIR SPRECHEN SOLLTEST …

01
_

Sie möchten auch online relevante Vertriebsumsätze erzielen

und mit innovativen Konzepten an Ihrem Wettbewerb vorbeiziehen, wissen aber nicht welche Technik und welche Partner gut zu Ihnen passen.

02

_

Sie möchten auch in einer immer unsicherer werdenden Welt den Überblick über Reisemöglichkeiten behalten

alles über sich permanent ändernde Ein-und Ausreisebestimmungen wissen und den Flickenteppich von Reiserichtlinien verstehen. Ich geben Ihnen Tools und Daten an die Hand, um Ihr Business auch in Krisenzeiten am Laufen zu halten.