Hans Simon

Gesellschafter

Digitalisierung
stationärer Vertrieb

ÜBER MICH UND MEINE
REISELEIDENSCHAFT

Ich bin 67 Jahre jung und seit November 2018, nach 40 Jahren operativer Tätigkeit als Geschäftsführer verschiedener eigener Unternehmen in den Bereichen Touristik und IT, im Unruhestand.

Meinen Lehrauftrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München, Fakultät Tourismus, übe ich seit 2005 immer noch aus.

Ich reise sehr gerne, wobei es nicht immer in die Ferne gehen muss, denn auch auf einer Radtour in Deutschland gibt es wunderbare Orte und Erlebnisse zu entdecken. Eine weitere Leidenschaft ist das Schreiben von Geschichten und sollte ich jemals in den Ruhestand gehen, dann könnte sogar einmal ein Buch daraus werden.

AKTUELLE PROJEKTE

Hochschule für angewandte Wissenschaften, München

Im Wintersemester 2020/21 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, München, Fakultät Tourismus, im Kompetenzfeld „Digital Marketing und Management“ arbeiten wir im Bereich „Story Telling und Content Marketing“ auf der Plattform outdooractive.de.

Outdoor Produkte

• Vorbereitend plane ich eine strategische Lösung für den stationären Vertrieb mit hochwertigen Outdoor Produkten die Ertragslage zu verbessern.

BISHERIGE ERFAHRUNGEN & REFERENZEN

Mein Werdegang

• 1979 nach Schule und kaufmännischer Ausbildung Abschluss BWL-Studium
• 1980 Gründung Reisebüro „Flugkontor R&S GmbH“ in München
• 1983 Gründung des IT-Systemhaus „Dataland GmbH“ in München
• 1985 Gründung Reisebüro „Last Minute Tours GmbH“ in München
und Entwicklung der ersten Last Minute Datenbank
• 1989 – 1995 Reisebüro-Filialen in München, Nürnberg, Augsburg und Berlin
• 1994 Gründung der Reisebüro-Kooperation „LAMIS“ (Last Minute Informations-
Systeme), Ausbau der Datenbank für Last Minute Angebote
• 1995 Gründung der LAMIS AG, Vorstand des Unternehmens
• 1998 Bereichsleitung IT und Training der TVG mbH (FTI – Group)
• 2001 Bereichsleitung Vertrieb, Marketing und IT für das Portal reise.de
• 2002 Gründung onlineweg.de Touristik GmbH, Geschäftsführer bis Okt. 2018
• 2005 Lehrbeauftragter Hochschule für angewandte Wissenschaften, München
• 2005 Gründung Branchenverband „Neue Touristik e.V.“ (VNT), Vereinigung für Onlineportale, IT-Dienstleister, sonst. Leistungsträger, Vorstand bis Mitte 2011
• 2007 Gründung Onlineweg.de Marketing GmbH & Co. KGaA
• 2008 Vorstandsmitglied im asr Bundesverband e.V. bis Ende 2010
• Seit Nov. 2018 selbständiger Unternehmensberater

Erfahrungen & Referenzen

• profunde Kenntnisse und Erfahrungen über den touristischen Vertrieb (stationär und online), über die IT-Strukturen der touristischen Wertschöpfungskette, sowie über touristische Distributions- und Vertriebssysteme.
• gute Kontakte zu Providern, Leistungsträgern, Veranstaltern, Vertriebssystemen, Technologie-Dienstleistern, Fachpresse und Branchenverbänden.

Weitere Kompetenzen

• Leitung von Podiumsdiskussionen
• Vorträge, Präsentationen und Schulungen

WANN SIE MIT MIR SPRECHEN SOLLTEN …

01
_

Sie wollen als stationäres Reisebüro

endlich auch digital wettbewerbsfähig sein, doch Sie wagen sich nicht ohne professionelle Unterstützung an dieses komplexe Thema.

02

_

Sie wollen durch Differenzierung

und Spezialisierung Ihre Erträge steigern, doch Sie wollen diese Schritte nicht ohne professionelle Hilfe gehen.

03

_

Sie denken über neue Geschäftsfelder

und Business Cases nach, doch Sie kommen bei diesen Themen ohne Unterstützung nicht weiter.