präsentieren den
NTL Insight Month
Pro Monat ein Schwerpunktthema, aufgeteilt in 4 Veranstaltungen, jeweils dienstags 17.00 bis 19.00 Uhr, online als Web-Session
vertiefende Einblicke
inspirierende Perspektiven
konkrete Ansätze
Im März:
How to… Social Media
Fast alles ist möglich – aber ist es auch sinnvoll? Wir analysieren neue Technologien, empfehlen passende Kanäle und zeigen Best Practices auf.
Unsere nächsten NTL Insight Month-Termine und Programme findest du HIER.
Dienstag 08.03.22
17:00 – 19:00 Uhr
1. Channels
• Welche Kanäle sind relevant?
• Was kann welcher Kanal?
• Wie wähle ich den für mich passenden Kanal aus?
• Rechtliche Anforderungen, die zu beachten sind (Kanzlei-Allianz Advant Beiten)
• Konkrete Beispiele: „Do´s and Dont´s“
• Diskussion & Austausch mit Teilnehmer- und Referent*Innen
Dienstag 15.03.22
17:00 – 19:00 Uhr
2. Content
• Vorstellung des Hotel Digital Score Branchen Reports 2021 von Online Birds
• Welche Art von Posts und welche Kategorien gibt es?
• Text, Bild und Video auf Social-Media-Kanälen
• Bewegtbild mit dem Smartphone aufnehmen
• Welche Besonderheiten haben verschiedenen Kanäle?
• Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?
• Konkrete Beispiele: „Do´s and Dont´s“
• Diskussion & Austausch mit Teilnehmer- und Referent*Innen
Dienstag 22.03.22
17:00 – 19:00 Uhr
3. Community
- Wofür sind Communities gut?
- Wie baue ich eine Community auf? Mit und ohne (oder wenig) Budget.
- Wie nutze ich andere bereits bestehende Communities?
- Best Practice: Influencer-Kooperationen
- FVW travel Talk Media Sales & Brands Solution: Vorstellung der eigenen, innovativen Social Media Angebote
- Diskussion & Austausch mit Teilnehmer- und Referent*Innen
Dienstag 29.03.22
17:00 – 19:00 Uhr
4. Campaign
• Was ist ein Werbeanzeigen-Manager?
• Welche Anzeigenformate und Platzierungen gibt es?
• Mit welchen Kennziffern arbeitet der Werbeanzeigen-Manager?
• Praktische Tipps im Anzeigen-Manager v.a. von Facebook
• Diskussion & Austausch mit Teilnehmer- und Referent*Innen
Die Gastgeberin:
Anke Menyesch, Menyesch PR & Gesellschafterin New Travel League
Die Speaker*innen:
• Anke Menyesch, Menyesch PR & Gesellschafterin New Travel League
• Sarah Stahl, Content Creator, Social Media & Performance Marketing Specialist
• Carolin Bilzhause, Junior-PR und Social Media Beraterin Menyesch PR
• Prof. Dr. Hans-Josef Vogel (Kanzlei-Allianz Advant Beiten)
• Frederike Biehler, Online Marketing Consultant Online Birds
• Tobias Böcher, PR-Berater Menyesch PR
• Heike Beller FVW travel talk Media Sales & Brands Solutions
Melde dich jetzt direkt für den NTL Insight Month – Februar an. Der Preis gilt für die Teilnahme an allen vier Terminen. Für fvw-Abonnenten gilt ein ermäßigter Preis von 49,- EUR, wenn die entsprechende Kategorie im Ticketshop ausgewählt wird.
Wenn du nur an einem einzelnen Termin teilnehmen möchtest, kannst du diesen auch separat und ermäßigt buchen.
Die Anmelde-Links für die nächsten NTL Insight Month-Termine findest du weiter unten.
Coming Soon
unsere weiteren Insight Month-Events:
Insight Month März - 08.03. - 29.03.22
How to... Social Media
- Channels
- Welche Kanäle sind relevant?
Eine Übersicht über die populärsten B2C Kanäle
LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Instagram, Tiktok, Youtube - Wie wähle ich sie für meine Anforderungen aus?
Ziel- und Zielgruppenbestimmung, Budget, Zeitraum, Kapazitäten - Konkrete Beispiele: „Do´s and Dont´s“
- Content
- Welche Art von Posts gibt es? Welche Kategorien?
Text, Bild, Bewegtbild, Collagen, Umfragen, Verlinkungen, etc. - Text & Bild: Umfang? Frequenz? Format? Tonality?
- Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?
- Was benötige ich insgesamt?
Kompetenzen, Zeitaufwand, externe Dienstleister
- Community-Aufbau (Aufbau einer Social Media Seite)
- Wie baue ich eine Community auf, wenn ich bei 0 anfange?
Mit und ohne (oder wenig) Budget - Wie weite ich eine Community aus, wenn der Anfang gemacht ist?
Einbindung von Kollegen und Mitarbeitern
Leadkampagnen, Leadmagneten, Verlinkungen - Wie nutze ich andere bereits bestehende Communities?
- Wie verbreite ich die Info zur Community?
Platzierung auf dem Email-Abbinder, allen Angeboten und Rechnungen, Website, Visitenkarte, etc.
Kleiner Exkurs: Marketing-Mailings und Pressearbeit
- Campaign
- Welche Arten von Social Media Kampagnen gibt es?
- Was kosten sie?
- Wie funktioniert beispielsweise ein Facebook Ad Manager?
Konkretes Beispiel NTL Ad Manager – Musteranzeige erstellen - Welche Filtereinstellungen für Targeting gibt es? Wie nutze ich sie?
- Welche Analysetools gibt es und wie lese ich die Zahlen (erste Einführung)
Insight Month April - 05.04. - 26.04.22
Nachfolge in touristischen Unternehmen
- Planung und Vorbereitung der Unternehmensnachfolge
- Nachfolgesituation in Deutschland – Zahlen Daten Fakten
- Wie stelle ich rechtzeitig die Weichen für eine Unternehmensnachfolge
- Bestimmung des Unternehmensfundaments (Unternehmensbewertung)
- Mitarbeiteranalyse (Typen-Analyse-Mitarbeiter)
- Unternehmervorsorge – Notfallkoffer
- Wertentwicklung des Unternehmens
- Unternehmenswertentwicklung – Potenzialanalyse
- Entwicklung der Mitarbeiter (Mitarbeiter – Führungskraft – Unternehmer)
- Entwicklung der Unternehmensstruktur
- Unternehmensformen – Ausrichtung f. die Unternehmensnachfolge
- Mitarbeiterbeteiligungsmodell
- Verkaufsphase
- Erstellung des Unternehmensexposés mit Kurzprofil
- Unternehmenswert gleich Kaufpreis
- Due-Diligence welche Unterlage werden benötigt
- Form des Unternehmensverkaufs
- Gestaltung Kaufvertrag (steuerlich u. rechtlich)
- Unternehmensübergang
- Kommunikation
- Begleitung
- Erhalt der wesentlichen Unternehmenswerte
- Erweiterung/Neuausrichtung des Geschäftsmodells
Insight Month November - bereits beendet
Innovationen in der Touristik
- Trends & Innovative Geschäftsmodelle:
- Welche Trends lassen sich im Tourismus erkennen und welche Best practices zahlen darauf mit ihrem Lösungsansatz ein?
- Nachhaltiges Reisen: Wie können Erfolgskonzepte der Zukunft aussehen?
alternativ dazu:
Die Entdeckung der Langsamkeit: Wird Slowtravel nach Corona der neue Reisetrend?
- Format – Innovation: Methodiken & Tools
- Design Thinking als Methode: Warum DT nicht nur eine Denkhaltung sondern auch ein geniales Tool bei der Entwicklung von Innovationen ist
- Chance in Collaboration: Ist der kollaborative Ansatz für Unternehmen das neue Erfolgsmodell zur Bewältigung der Covid-Pandemie?
- Travel & Data
- Wie wir Potenziale durch Nutzung von Consumer Data besser ausschöpfen können
- Data Discovery und Data based User profiling (Personas) in der Touristik: Wie können Nutzerdaten helfen, den Reisenden und seine Bedürfnisse besser zu verstehen?
- Travel & Tech
- Welche Traveltech Start-Ups treiben die Digitalisierung der Hotel- & Touristikbranche und beeinflussen dabei gesellschaftliche Entwicklungen?
- Podiumsdiskussion: tbd.
Insight Month Januar - bereits beendet
How to … Found A Start-Up (In Travel Industry)
- Schritt: Am Anfang steht die Idee
- Ideenbewertung
- Wer hilft mir?
- Markt-/Wettbewerb
- Quellen
- Drüber sprechen – nur mit wem? Wettbewerbe?!
- Fördergelder?
- Schritt: Der “böse” Businessplan
- Für mich oder für extern? Wie lang, wie breit, wie tief?
- Was muss drin sein?
- Der rote Faden?
- Rechtsformen und Steuern (ist gar nicht so schlimm wie es sich anfühlt)
- Schritt: Wo kommt die Kohle her?
- Wie viel brauche ich überhaupt? Investitionsplan
- Was für Töpfe gibt es überhaupt?
- Family and friends
- Banken/KfW
- Fördergelder? Zuschüsse?
- Fremdkapital oder Investor? Oder beides?
- Schritt: Und jetzt noch das Produkt verkaufen !
- Vertriebsansätze
- Vertriebscontrolling
- Bin ich für den Vertrieb überhaupt geeignet? Frage nach intern oder extern?
“Jetzt steh ich hier und keener kommt?” – Warum?
Insight Month Februar - bereits beendet
Vertrieb - von der Strategie zu Quickwins
- Überblick Vertriebskanäle
- Kundenerwartung
- Rollenverständnis
- On & Offline: von Multichannel zu Ominchannel
- Zielgruppen, Budget, Datenpflege, Profile und Segmentierung
- Praktische Beispiele
- Checklisten: Was ist an welcher Stelle wichtig?
- Nutzung
- Social Media
- Kundenkommunikation: Telefon, Mailings, Events, Blogs, NL, WA, SMS
- Kampagnen Bestandskunden, Neukundengewinnung, Retargeting
- Technologie: CRM, Front, Back, KI
- Website/CMS/IBE/Analytics/BI, Daten und Content
- Netzwerken
- Skills > gute/schlechte Beispiele
- Speed-Networking einbauen
- Vertrauen
- Schlüsselfaktoren für den Erfolg
- Unternehmens KPI überprüfen, festlegen, kommunizieren
- Führung & Personal
- Haltung, Einstellung
- Motivation
- „Einfach machen“ > Geschwindigkeit
- Technologie: Funktion, Daten, Content
- Zukunft im Blick
UNSERE STORY
Die New Travel League
Wir sind die New Travel League:
Wir setzen unsere ganze Kraft und Kompetenz ein, um bessere, reflektierte und profitable Lösungen für den Tourismus zu entwickeln. Wir wollen die Gestalter und Impulsgeber eines neuen touristischen Ökosystems sein. Lass uns diese Reise gemeinsam machen. Vertraue dabei auf unsere sich ergänzenden Kompetenzen in der Touristik- und Reise- und Hospitality-Branche.