
präsentieren den
NTL Insight Month
Pro Monat ein Schwerpunktthema, aufgeteilt in 4 Veranstaltungen, jeweils dienstags 17.00 bis 19.00 Uhr, online als Web-Session
vertiefende Einblicke
inspirierende Perspektiven
konkrete Ansätze

Im Februar:
Vertrieb – von der Strategie zu Quick Wins
Den Vertrieb neu zu denken ist in diesen Zeiten wichtiger denn je! Welche Chancen und Quick Wins bieten sich jetzt und welche Bedürfnisse haben sich verändert? Mit den vier interaktiven Event-Formaten schärfen wir den Kundenblick, die richtige Kommunikation, teilen praktische Beispiele für erfolgreiche Vertriebsstrategien und zeigen Ideen für die Zukunft des Vertriebes auf. Bei so einer tollen Mischung von Referenten lohnt es sich dabei zu sein!
Unsere nächsten NTL Insight Month-Termine und Programme findest du HIER.
Dienstag 08.02.22
17:00 – 19:00 Uhr
1. Schärfe Dein Bewusstsein für Zielgruppe und Vertriebskanäle
- Zielgruppe clean – Vertriebskanäle straight!
Eyk Pfeiffer, Gesellschafter New Travel League - Die neue Dimension bei der Nutzerzentrierung. Hört auf den Vertrieb! Marc-Norman Pfuhl, Geschäftsführer Innovation Natives & Gesellschafter New Travel League
- Shop Shift – Die Evolution der Reisebüros; Bernd Neff, Gründer und Geschäftsführer Berlin Travel Festival & Agentur I love travel
- Get yourself instagrammable; Alexander Ditzel & Brian Ruhe, Gründer Triplegend
- Diskussion & Austausch mit Teilnehmer- und Referent*Innen
Dienstag 15.02.22
17:00 – 19:00 Uhr
2. Erfolgreiche Vertriebsstrategien
- aer Reisemanufaktur – make Reisevertrieb sexy again! Nora Schweika, Leitung AER Service Welt, Partnermarketing
- Vom Zimmerverkäufer zum Erlebnisgastgeber; Tobias Schrott, Gründer giggle.tips
- Die Beziehung ist das was zählt – Netzwerken neu denken! Claudia Freimuth, Mutmacherin für authentischen Vertrieb & Geschäftsführende Gesellschafterin New Travel League
- Der virtuelle Mitarbeiter – Dein bester Freund und Helfer; Paul Hochenleitner, Bereichsleiter Technology Office, RT Reisen GmbH
- Blitzberatung: Stellt Euer Thema zur Verfügung!
- Diskussion & Austausch mit Teilnehmer- und Referent*Innen
Dienstag 22.02.22
17:00 – 19:00 Uhr
3. Das richtige Kommunikationskonzept ist das A&O
- Social Media Kanäle: Wer kann was? Anke Menyesch, Menyesch PR & Gesellschafterin New Travel League
- Der Bulli ermöglicht den erfolgreichen Austausch auf Augenhöhe! Jens Köhler, Ahoi Bullis Campervermietung
- Den Menschen `Macht` übertragen, damit sie mit dem Einkaufskorb die Welt verändern können; Norbert Hegemann, Gründer und Geschäftsführer myEnso
- Welchen Stellenwert Fachmedien haben – eine Studie; Sabine Pracht, Chefredakteurin fvw|TravelTalk
- Blitzberatung: Stellt Euer Thema zur Verfügung!
- Diskussion & Austausch mit Teilnehmer- und Referent*Innen
Dienstag 01.03.22
17:00 – 19:00 Uhr
4. Die Zukunft des Vertriebs mit innovativen Tools und Techniken
- Reisen im Metaversum – the next big thing? Kai Gondlach, Zukunftsforscher
- Daten getriebener Vertrieb; Bernd Nawrath, Gesellschafter New Travel League
- Best Practice – Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und dem Verkaufsgespräch; Markus Stumpe, Gründer Cruisewatch
- Die Revolution der Reiseindustrie; Axel Schmiegelow, Gründer und Geschäftsführer von itravel
- Diskussion & Austausch mit Teilnehmer- und Referent*Innen
Die Gastgeberin:
Claudia Freimuth, Geschäftsführerin der New Travel League
Die Speaker*innen:
Marc-Norman Pfuhl, Geschäftsführer Innovation Natives & Gesellschafter New Travel League; Claudia Freimuth, Mutmacherin für authentischen Vertrieb &
Gesellschafterin New Travel League; Bernd Neff, Gründer und Geschäftsführer Berlin Travel Festival & Agentur I love travel; Eyk Pfeiffer, Gesellschafter New Travel League; Tobias Schrott, Gründer giggle.tips; Norbert Hegemann, Gründer und Geschäftsführer myEnso; Paul Hochenleitner, Bereichsleiter Technology Office, RT Reisen GmbH; Alexander Ditzel & Brian Ruhe, Gründer Triplegend; Nora Schweika, Leitung AER Service Welt; Anke Menyesch, Menyesch PR & Gesellschafterin New Travel League; Kai Gondlach, Zukunftsforscher; Bernd Nawrath, Gesellschafter New Travel League; Markus Stumpe, Gründer Cruisewatch; Axel Schmiegelow, Gründer und Geschäftsführer von itravel; u.a.m.
Melde dich jetzt direkt für den NTL Insight Month – Februar an. Der Preis gilt für die Teilnahme an allen vier Terminen. Für fvw-Abonnenten gilt ein ermäßigter Preis von 49,- EUR, wenn die entsprechende Kategorie im Ticketshop ausgewählt wird.
Wenn du nur an einem einzelnen Termin teilnehmen möchtest, kannst du diesen auch separat und ermäßigt buchen.
Die Anmelde-Links für die nächsten NTL Insight Month-Termine findest du weiter unten.
Coming Soon
unsere weiteren Insight Month-Events:

Insight Month Februar - 08.02. - 01.03.22
Vertrieb - von der Strategie zu Quickwins
- Überblick Vertriebskanäle
- Kundenerwartung
- Rollenverständnis
- On & Offline: von Multichannel zu Ominchannel
- Zielgruppen, Budget, Datenpflege, Profile und Segmentierung
- Praktische Beispiele
- Checklisten: Was ist an welcher Stelle wichtig?
- Nutzung
- Social Media
- Kundenkommunikation: Telefon, Mailings, Events, Blogs, NL, WA, SMS
- Kampagnen Bestandskunden, Neukundengewinnung, Retargeting
- Technologie: CRM, Front, Back, KI
- Website/CMS/IBE/Analytics/BI, Daten und Content
- Netzwerken
- Skills > gute/schlechte Beispiele
- Speed-Networking einbauen
- Vertrauen
- Schlüsselfaktoren für den Erfolg
- Unternehmens KPI überprüfen, festlegen, kommunizieren
- Führung & Personal
- Haltung, Einstellung
- Motivation
- „Einfach machen“ > Geschwindigkeit
- Technologie: Funktion, Daten, Content
- Zukunft im Blick

Insight Month März - 08.03. - 29.03.22
How to... Social Media
- Channels
- Welche Kanäle sind relevant?
Eine Übersicht über die populärsten B2C Kanäle
LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Instagram, Tiktok, Youtube - Wie wähle ich sie für meine Anforderungen aus?
Ziel- und Zielgruppenbestimmung, Budget, Zeitraum, Kapazitäten - Konkrete Beispiele: „Do´s and Dont´s“
- Content
- Welche Art von Posts gibt es? Welche Kategorien?
Text, Bild, Bewegtbild, Collagen, Umfragen, Verlinkungen, etc. - Text & Bild: Umfang? Frequenz? Format? Tonality?
- Wie erstelle ich einen Redaktionsplan?
- Was benötige ich insgesamt?
Kompetenzen, Zeitaufwand, externe Dienstleister
- Community-Aufbau (Aufbau einer Social Media Seite)
- Wie baue ich eine Community auf, wenn ich bei 0 anfange?
Mit und ohne (oder wenig) Budget - Wie weite ich eine Community aus, wenn der Anfang gemacht ist?
Einbindung von Kollegen und Mitarbeitern
Leadkampagnen, Leadmagneten, Verlinkungen - Wie nutze ich andere bereits bestehende Communities?
- Wie verbreite ich die Info zur Community?
Platzierung auf dem Email-Abbinder, allen Angeboten und Rechnungen, Website, Visitenkarte, etc.
Kleiner Exkurs: Marketing-Mailings und Pressearbeit
- Campaign
- Welche Arten von Social Media Kampagnen gibt es?
- Was kosten sie?
- Wie funktioniert beispielsweise ein Facebook Ad Manager?
Konkretes Beispiel NTL Ad Manager – Musteranzeige erstellen - Welche Filtereinstellungen für Targeting gibt es? Wie nutze ich sie?
- Welche Analysetools gibt es und wie lese ich die Zahlen (erste Einführung)

Insight Month April - 05.04. - 26.04.22
Nachfolge in touristischen Unternehmen
- Planung und Vorbereitung der Unternehmensnachfolge
- Nachfolgesituation in Deutschland – Zahlen Daten Fakten
- Wie stelle ich rechtzeitig die Weichen für eine Unternehmensnachfolge
- Bestimmung des Unternehmensfundaments (Unternehmensbewertung)
- Mitarbeiteranalyse (Typen-Analyse-Mitarbeiter)
- Unternehmervorsorge – Notfallkoffer
- Wertentwicklung des Unternehmens
- Unternehmenswertentwicklung – Potenzialanalyse
- Entwicklung der Mitarbeiter (Mitarbeiter – Führungskraft – Unternehmer)
- Entwicklung der Unternehmensstruktur
- Unternehmensformen – Ausrichtung f. die Unternehmensnachfolge
- Mitarbeiterbeteiligungsmodell
- Verkaufsphase
- Erstellung des Unternehmensexposés mit Kurzprofil
- Unternehmenswert gleich Kaufpreis
- Due-Diligence welche Unterlage werden benötigt
- Form des Unternehmensverkaufs
- Gestaltung Kaufvertrag (steuerlich u. rechtlich)
- Unternehmensübergang
- Kommunikation
- Begleitung
- Erhalt der wesentlichen Unternehmenswerte
- Erweiterung/Neuausrichtung des Geschäftsmodells

Insight Month November - bereits beendet
Innovationen in der Touristik
- Trends & Innovative Geschäftsmodelle:
- Welche Trends lassen sich im Tourismus erkennen und welche Best practices zahlen darauf mit ihrem Lösungsansatz ein?
- Nachhaltiges Reisen: Wie können Erfolgskonzepte der Zukunft aussehen?
alternativ dazu:
Die Entdeckung der Langsamkeit: Wird Slowtravel nach Corona der neue Reisetrend?
- Format – Innovation: Methodiken & Tools
- Design Thinking als Methode: Warum DT nicht nur eine Denkhaltung sondern auch ein geniales Tool bei der Entwicklung von Innovationen ist
- Chance in Collaboration: Ist der kollaborative Ansatz für Unternehmen das neue Erfolgsmodell zur Bewältigung der Covid-Pandemie?
- Travel & Data
- Wie wir Potenziale durch Nutzung von Consumer Data besser ausschöpfen können
- Data Discovery und Data based User profiling (Personas) in der Touristik: Wie können Nutzerdaten helfen, den Reisenden und seine Bedürfnisse besser zu verstehen?
- Travel & Tech
- Welche Traveltech Start-Ups treiben die Digitalisierung der Hotel- & Touristikbranche und beeinflussen dabei gesellschaftliche Entwicklungen?
- Podiumsdiskussion: tbd.

Insight Month Januar - bereits beendet
How to … Found A Start-Up (In Travel Industry)
- Schritt: Am Anfang steht die Idee
- Ideenbewertung
- Wer hilft mir?
- Markt-/Wettbewerb
- Quellen
- Drüber sprechen – nur mit wem? Wettbewerbe?!
- Fördergelder?
- Schritt: Der “böse” Businessplan
- Für mich oder für extern? Wie lang, wie breit, wie tief?
- Was muss drin sein?
- Der rote Faden?
- Rechtsformen und Steuern (ist gar nicht so schlimm wie es sich anfühlt)
- Schritt: Wo kommt die Kohle her?
- Wie viel brauche ich überhaupt? Investitionsplan
- Was für Töpfe gibt es überhaupt?
- Family and friends
- Banken/KfW
- Fördergelder? Zuschüsse?
- Fremdkapital oder Investor? Oder beides?
- Schritt: Und jetzt noch das Produkt verkaufen !
- Vertriebsansätze
- Vertriebscontrolling
- Bin ich für den Vertrieb überhaupt geeignet? Frage nach intern oder extern?
“Jetzt steh ich hier und keener kommt?” – Warum?
UNSERE STORY
Die New Travel League
Wir sind die New Travel League:
Wir setzen unsere ganze Kraft und Kompetenz ein, um bessere, reflektierte und profitable Lösungen für den Tourismus zu entwickeln. Wir wollen die Gestalter und Impulsgeber eines neuen touristischen Ökosystems sein. Lass uns diese Reise gemeinsam machen. Vertraue dabei auf unsere sich ergänzenden Kompetenzen in der Touristik- und Reise- und Hospitality-Branche.
