Anke Menyesch

Geschäftsführende Gesellschafterin von
Menyesch Public Relations GmbH

PR Kommunikation,
Medienarbeit, Social Media

ÜBER MICH UND MEINE
REISELEIDENSCHAFT

Die Erweiterung des Horizonts hat für mich seit jeher einen hohen Stellenwert, nicht nur im übertragenen Sinne, sondern buchstäblich: Reisen bedeutet zugleich Entdecken, Lernen, Begreifen und steht damit für eine kontinuierliche, persönliche Weiterentwicklung. Diese positive Neugier pflege ich nicht nur auf Reisen, sondern habe sie auch zum Beruf gemacht, als ich mich für PR-Journalismus entschieden habe.

Neben dem Drang, draußen und aktiv zu sein, ist Fotografie ein weiteres Herzens-Hobby, und auch hier entdecke ich durch die Linse am liebsten den ungewöhnlichen Blick auf Menschen, Natur oder Dinge.

ÜBER MENYESCH PR

Vor 25 Jahren war der Wunsch nach Vernetzung und agilen Teams eines der Hauptargumente für die Gründung von MPR. Eine gute Entscheidung, denn Kommunikation ist ohne disziplinübergreifende Synergien nicht mehr denkbar. Wir nehmen Veränderungen positiv wahr und beraten unsere Kunden dahingehend, Herausforderungen als Chance zu sehen.

Das gilt auch für uns selbst: Nicht zuletzt durch die sich rasant beschleunigende Digitalisierung von Unternehmen und Prozessen haben wir unser Leistungsportfolio angepasst. Insbesondere unsere Social Media und Online Marketing Kompetenz haben wir deutlich ausgebaut sowie die Konzeption und Durchführung von virtuellen oder hybriden Events aufgenommen.

Ausgangspunkt unserer Kommunikationsberatung ist zumeist eine klare Position, verbunden mit einer zukunftsgerichteten Strategie. Dafür haben wir ein integriertes Kommunikationskonzept entwickelt, das uns leitet. Neben Touristik-, Hotellerie- und Gastro-Kunden betreuen wir auch Unternehmen aus Bereichen wie Healthcare, Lifestyle Accessoires, Textilien, Officeprodukte, Kunststoff- und Chemieindustrie oder Dienstleistungen.

AKTUELLE PROJEKTE

Gesamtkommunikation für Ferienhausmarken

Beratung, Entwicklung und Umsetzung der Gesamtkommunikation für die Ferienhausmarken von OYO Vacation Home in enger Zusammenarbeit mit dem europäischen Headquarter sowie vernetzt mit allen europäischen Agenturen.

Kommunikations- und Vermarktungskonzept Tourismus

Integriertes Kommunikations- und Vermarktungskonzept „adelante!“ für Tourismusunternehmen der Kanarischen Inseln für die D A CH-Region und in enger Zusammenarbeit mit einer Vertriebs-Repräsentanz in Deutschland.

Nachhaltigkeit

Aufbereitung des übergeordneten Themas „Nachhaltigkeit“ als kommunikativen Content – mit stetig wachsender Bedeutung.

BISHERIGE ERFAHRUNGEN & REFERENZEN

Mein Werdegang
  • Bis heute Inhaberin von Menyesch Public Relations im Herzen von Hamburg
  • 1996 Gründung von Menyesch Public Relations GmbH als Geschäftsführende Gesellschafterin
  • 1993 – 1996 PR-Volontariat und anschließende Beratertätigkeit in der auf Tourismus spezialisierten Hamburger PR-Agentur „bzw.“.
  • 1993 Abschluss des M.A. Studiums der Germanistik und Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.
Erfahrungen und Referenzen

Beratung, Entwicklung und Umsetzung von strategisch untermauerten, zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen über alle jeweils relevanten Kanäle hinweg. Dabei Einsatz von Synergien mit angrenzenden Kompetenzbereichen im Netzwerk.

Aktuelle Kunden sowie ausgewählte Referenzen aus den Bereichen Tourismus / Hotellerie / Gastronomie bei MPR: Belvilla, Block House, Charming Hideaways, DanCenter, Gran Canaria Blue, Grand Hotel Elysee, Hamburg Tourismus, Hamburg Marketing, Hotel Jardin Tecina, Hotel Suite Villa Maria, Jardin Tropical, Jim Block, La Gomera, Las Terrazas de Abama, L’Osteria, Lotos Reisen, Luma Beef, Marriott Hamburg, Renaissance Hotel Hamburg, REWE Travel New Media, Spain B2B, Stena Line, TUI Ferienhaus.

Mitgliedschaften
  • DPRG Deutsche Gesellschaft für Public Relations
  • DJV Deutscher Journalistenverband
  • TVH Tourismusverband Hamburg
  • Presseclub Hamburg
Weitere Kompetenzen
  • Kommunikative Begleitung von Change-Prozessen in Unternehmen
  • Coaching der Geschäftsführung
  • Krisen-Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Nachhaltigkeit als Kommunikations-Content

WANN SIE MIT MIR SPRECHEN SOLLTEN …

01
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Kommunikation nach Corona

wird nicht so sein wie vorher: Sie möchten Ihre vertriebsunterstützende Kommunikationsstrategie überprüfen und neu ausrichten.

02
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Erfolgreiche Medienarbeit

ist mehr als nur eine Presseinformation aussenden: Sie möchten alle für Sie relevanten Kommunikationskanäle- ob Print / Online / Influencer / Verbände / Institutionen / Multiplikatoren oder andere – kennenlernen und professionell einsetzen.

03

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Der Kontakt zu Ihren Zielgruppen soll neu gedacht werden

Sie sind auf der Suche nach neuen digitalen oder hybriden Möglichkeiten, mit Ihren Kunden und Zielgruppen beispielsweise über Events oder Workshops und Seminare in Kontakt zu treten.